Tor auf! Nach der CORONA-Zwangspause öffnet der Heimat- und Burgverein ab sofort die Burg Altendorf wieder zur Besichtigung – natürlich mit den vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln.

Das von Rolf Gimbel und Rolf Siepmann vom HBV-Vorstand entwickelte Hygienekonzept hat seinen Testlauf an den vergangenen beiden Wochenenden bestanden. „Wir hatten schon gut 130 Besucher“, resümiert Gimbel. „Alle haben sich über die Wiedereröffnung gefreut, waren verständnisvoll und haben sich gern an unsere Regeln gehalten“.

Die begrenzte Besucherzahl (max. zehn gleichzeitig) wird mit bunten Wäscheklammern nachgehalten, wer die Wendeltreppe im Burgturm benutzen will, egal, ob hinauf oder hinunter, muss eine rostige Glocke läuten und auf Freigabe warten. Händedesinfektion vor dem Anfassen des Geländers ist ratsam, Mund-Nase-Maske-Tragen zumindest im Turminnern Pflicht, ebenso 1,5m Mindestabstand auch in der Warteschlange.

Damit der Burgturm allerdings bis Mitte Oktober an allen Wochenenden und Feiertagen für Besucher geöffnet werden kann, sucht der HBV kurzfristig weitere ehrenamtliche Helfer und Helferinnen für die Burgwacht. „Unser bisheriges Burgwache-Team besteht meist aus älteren Vereinsmitgliedern, die wir in dieser Saison aber nur bedingt einsetzen wollen“, so Gimbel, „deshalb wenden wir uns auf diesem Weg an alle Männer und Frauen auf der Ruhrhalbinsel, auch die Nicht-Vereinsmitglieder.“

Pro Zweistundenschicht sind jeweils zwei Personen eingeteilt. Insgesamt sucht der HBV gut fünfzig Freiwillige. Zu den Aufgaben der Wache zählen im wesentlichen das Auf- und Abschließen des Turms, das Hinweisen auf die CORONA-Schutzregeln und ggfs. die Erklärung und das Vormachen des mittelalterlichen „Bienchen“-Geschicklichkeitsspiels für die kleineren Burgfans.

„Geschichtskenntnisse über die Burg sind nicht erforderlich, die genaue Erklärung der Aufgaben der Burgwache übernehmen wir vom Vorstand bei Ihrem ersten Wachdienst“, verspricht Siepmann. „Sie müssen lediglich Freundlichkeit und Spaß an der Sache mitbringen.“

Wer also Lust und Zeit hat, an einem Samstag, Sonntag oder Feiertag zwischen heute und Oktober mal zwei Stunden (jeweils 15 – 17 Uhr) ehrenamtlichen „Burgdienst“ zu machen, ist herzlich willkommen. Kontakt, am liebsten gleich mit einem Terminvorschlag, unter gimbel@hbv-burgaltendorf.de , 0172 – 21 57 605 oder 0201 - 85 75 309 (Anrufbeantworter).