Da es in letzter Zeit zahlreiche Spekulationen um den ALDI Neubau gibt, habe ich bei ALDI Nord eine schriftliche Anfrage gestellt. Auf meine Fragen habe ich nun folgende Antworten erhalten:

1. Warum arbeitet seit Wochen niemand mehr auf der Baustelle?

Erst wenn die Ausführungsplanung für die Hochbauarbeiten abgeschlossen ist, wird mit dem Bau des Gebäudes begonnen.

2. Gibt es einen Baustopp?

Es liegt kein Baustopp vor.

3. Stimmt es, dass nicht mehr weiter gebaut werden darf, da ein Baum, der unter Denkmalschutz steht, zu nah am Gelände steht?

Es liegen keine Probleme mit einem Baum vor.

4. Stimmt es, dass es Fehler vom Architekten in Bezug auf die Planung gab und diese gerade ausgebessert werden?

Das zuständige Architekturbüro hat fehlerfrei gearbeitet, es gibt keine Fehler in der Planung.

5. Findet das Weihnachtsgeschäft bereits in der neuen Filiale statt?

Das Weihnachtsgeschäft findet noch in dem bestehenden ALDI-Markt (Worringstr. 2) statt.

6. und 7. Wird ALDI überhaupt zu Ende gebaut? Gibt es einen anvisierten Fertigstellungstermin?

Die Eröffnung des neuen ALDI-Markts ist für Ende des I. Quartals 2013 geplant.

Ich hoffe, dass ich hiermit ein bisschen Licht ins Dunkle bringen konnte.