Die Comenius-Schule in Essen-Burgaltendorf feiert in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag. Sie ist damit die älteste städtische Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Höhepunkt der über das Jahr 2012 hinweg stattfindenden Festveranstaltungen wird die Jubiläumsfeier am 21. September 2012 in der Zeit von 9.00 – 13.00 Uhr sein.

Neben einer von Schülerinnen und Schülern gestalteten Darbietungsfolge, die einen Ausschnitt der vielfältigen schulischen Arbeit zeigt, wird zur Eröffnung des Festprogramms die Fotoausstellung „ich bin ich“ im Rahmen einer Vernissage geladenen Gästen präsentiert werden. Die interessierte Öffentlichkeit kann die Ausstellung vom 24.09.12 bis zum 05.10.12 in der Schule besuchen.

Bei der Fotoausstellung handelt es sich um 120 Selbstbildnisse der Schülerinnen und Schüler. Gemäß dem Leitbild der Schule „Der ganze Mensch im Mittelpunkt“ schenkte uns der Fotograf Andreas Teichmann anlässlich des 40jährigen Schuljubiläums seine Fotoprojekt-Idee. In einem Arbeitsprozess, der sich über mehrere Monate erstreckte, gelang es ihm, dass sich alle Schülerinnen und Schüler fotografisch selbst porträtierten. Das Ergebnis sind 120 Fotos in unterschiedlichen Formaten, die im Eingangsbereich der Comenius-Schule der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

In der Wochenzeitung „Die Zeit“ vom 30.08.12, Stiftungsbeilage, wurde das außergewöhnliche Projekt halbseitig beschrieben.

Weitere Ausstellungen an diversen öffentlichen Orten der Stadt wie auch überregional sind geplant. Begleitend zur Ausstellung wird ein 250seitiger Ausstellungskatalog erscheinen.