Auf des munnichs kemmerchen* befunden 1 bedde, 1 kußen und ein pelßdecke



Foto Quelle: HBV - Das Buch zur Burg: Petra Meuwsen und Rolf Siepmann (HBV) präsentieren „1601“

Als Arnold von Vittinghoff-Schell, Burgherr zu Altendorf,  im August 1601 starb, hinterließ er in einem ausführlichen Testament die Burg und seinen Besitz seiner Frau Guda von Romberg und zehn Erben mütterlicher- und väterlicherseits. Am 16. Oktober 1601 machten diese Erben Inventur, gingen in der Burg Altendorf von Raum zu Raum und listeten akribisch auf, was sie dort vorfanden.

Die Burgaltendorfer Volkswirtin Petra Meuwsen hat diese bisher unbekannten und von ihr nun aufgefundenen Inventarlisten und eine Vielzahl an weiteren, zum Teil bisher nicht bekannten Dokumenten und gar vierhundert Jahre alten Notizzetteln und Reparaturrechnungen zusammen mit dem Heisinger Archäologen und Burgenexperten Dr. Stefan Leenen ausgewertet und in einem faszinierenden Buch „Burg Altendorf 1601“ veröffentlicht.

„Das Buch liefert eine ungeheure Menge an Informationen und Erkenntnissen über die Burg, die uns bisher nicht bekannt waren“, erklärt Rolf Siepmann, Vorsitzender des Heimat- und Burgvereins, begeistert. „Bisher wussten wir nur, dass der Burgturm fünf Etagen hatte. Jetzt kennen wir die Farben der Gardinen am Himmelbett des Burgherrn, der in seinem Kleider-„Trysör“ die alte Jacke seines Vaters aufbewahrte.“

Mit ihrer Auswertung der Originaldokumente ermöglichen Meuwsen und Leenen einen erstmaligen Einblick in die Lebensweise, Einrichtung und Finanzsituation der Burgbewohner um 1600. Das Buch  ist veranschaulichend bebildert, mit übersichtlichen Listen und Tabellen versehen und enthält zudem die älteste Abbildung der Burg, die ebenfalls von Meuwsen neu entdeckt und bisher noch nicht veröffentlicht wurde. Es gibt Artikel über das architektonische Aussehen der Burg  und die archäologischen Fundstücke ebenso wie über Vermögen und Schulden des Burgherrn. Im umfangreichen Anhang finden sich u.a. Tabellen mit Informationen über 54 Höfe und Güter in Altendorf und Umgebung, von Barenberg über Mintrop und Holtey bis Worring.

„Ein Quantensprung an neuer Information über unsere Burg und ein Meilenstein zeitgemäßer Art von Heimatforschung“, fasst Siepmann zusammen. „Wir freuen uns, dass der HBV gemeinsam mit der GENO Bank Essen e.G. Frau Meuwsen und Herrn Leenen die Veröffentlichung ihrer Forschungsergebnisse finanziell ermöglichen konnten.“

Verlosung

Autorin Petra Meuwsen hat burgaltendorf.de ein Exemplar des Buches „Burg Altendorf 1601“ zur Verfügung gestellt. Wir verlosen dieses Buch unter allen Einsendern, die uns per Email die Antwort auf folgende Frage zusenden: Wie lautete der Name der Ehefrau des Burgherrn Arnold von Vittinghoff-Schell? Bitte senden Sie Ihre Email an gewinnspiel@burgaltendorf.de bis zum 31.10.2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner Herr Klutz

 * = Mönchskämmerchen

___________________________________________________________________________

Petra Meuwsen & Stefan Leenen: Burg Altendorf 1601. Burg und Besitz im Spiegel des Testaments von Arnold von Vittinghoff-Schell; Klartext-Verlag 2019; 302 Seiten; ISBN 978-3-8375-1967-9,; 29,95€